
- Fahrzeug
- Fahrzeugschein
- Hersteller wählen
- Aiways
- Alfa Romeo
- Aston Martin
- Audi
- Austin
- B-ON
- Baic
- Bentley
- BMW
- BMW Alpina
- Borgward
- Bugatti
- BYD
- Cadillac
- Chevrolet
- Chrysler
- Citroen
- Corvette
- Cupra
- Dacia
- Daewoo
- Daihatsu
- DeLorean
- Dethleffs
- DFSK
- Dodge
- DS Automobiles
- Ferrari
- Fiat
- Fisker
- Ford
- Genesis
- Hobby
- Holden
- Honda
- Hummer
- Hyundai
- Ineos
- Infiniti
- Isuzu
- Iveco
- Jaguar
- Jeep
- Kia
- KTM
- Lada
- Lamborghini
- Lancia
- Land Rover
- LEVC
- Lexus
- Lotus
- Lynk & Co
- Maserati
- Maybach
- Mazda
- McLaren
- Mercedes
- MG
- Mini
- Mitsubishi
- Nio
- Nissan
- NSU
- Opel
- Peugeot
- Pössl
- Polestar
- Pontiac
- Porsche
- Proton
- Renault
- Renault Alpine
- Rolls Royce
- Rover
- Saab
- Saturn
- Scion
- Seat
- Skoda
- Smart
- Ssangyong
- Subaru
- Sunbeam
- Suzuki
- Tesla
- Toyota
- Trabant
- Volkswagen (VW)
- Volvo
- Baugruppe wählen
- Modell wählen
- Motor wählen

Vorschalldämpfer
Es wurden keine Artikel für in Verbindung mit Ihrem Fahrzeug gefunden.

Ein Sportauspuff macht den Unterschied, wenn es um eine gelungene Performance des Fahrzeugs geht. Dabei lässt sich die Abgasanlage auf unterschiedliche Art und Weise auf sportlich trimmen. Wem Performance und Straßenzulassung am Herzen liegen, aber nicht so tief in die Tasche greifen möchte wie bei einer Komplettanlage, der greift zu einzelnen Bauteilen und optimiert an Vorschalldämpfer, Mittelschalldämpfer und/oder Endschalldämpfer.
Vorschalldämpfer - Was ist das?
Der Vorschalldämpfer ist ein grundlegendes Bauteil einer Auspuffanlage, die in der Regel aus 5 bis 6 Bauteilen besteht. Der Abgaskrümmer ist direkt mit dem Zylinderkopf verbunden. Er geht in das meist zweiflutige Hosenrohr über. Auf dieses folgt der Katalysator bei Ottomotoren oder der Rußpartikelfilter bei Dieselmotoren. Dann kommen Vor-, Mittel- sowie Endschalldämpfer. Da nicht jede Auspuffanlage gleich aufgebaut ist, verfügen einige Fahrzeugmodelle nur über einen Mittel- und Endschalldämpfer. Die Bauweise ist heutzutage weit verbreitet.
Die Aufgabe des Vorschalldämpfers
Alle Schalldämpfer müssen gleich mehrere Funktionen erfüllen. Einerseits transportieren sie Verbrennungsgase vom Motor ab. Andererseits sind Schalldämpfer dafür da, die durch die Verbrennung im Motor entstehenden Geräuschemissionen zu minimieren. Dies geschieht bei Absorptionsschalldämpfern durch Dämmmaterial wie Basaltfasern oder Stahlwolle und bei den gängigeren Reflexionsschalldämpfern über das Prinzip der Schallreflexion. Diese bestehen aus bis zu 5 Kammern, in denen Schallenergie durch Ausbreitung und Reflexion verloren geht.
Mit dem Einsatz eines Sportvorschalldämpfers optimiert Fahrer auf diese Weise die Leistungsausbeute, die durch eine reduzierte Rückstauung der Abgase erreicht wird.
Während bei herkömmlichen Vorschalldämpfern durch Querschnittsverengungen und -erweiterungen der Effekt der Schallreflexion genutzt wird, um vor allem tiefe Schallfrequenzen zu dämpfen, handelt es sich bei Sportvorschalldämpfern oft um Absorptionsschalldämpfer. Diese dämpfen vor allem im hohen Frequenzbereich und sorgen so für einen tiefen Klang. Auch der Abgasgegendruck wird vermindert und damit eine bessere Motorperformance erreicht. Die Konstruktion aus Edelstahl sorgt für eine lange Lebensdauer und eine perfekte Optik, die das Gesamtpaket optimal abrundet.
Vorschalldämpfer im Online-Shop kaufen
Sportvorschalldämpfer aus Edelstahl können sowohl einzeln als auch zusammen mit weiteren Komponenten einer Sportauspuffanlage verbaut werden. Erhältlich sind sie für viele gängige Fahrzeugmodelle: von Audi, VW, Opel, Alfa Romeo, Nissan, Hyundai, BMW, Chevrolet, Citroën, Fiat, Ford, Honda, Mazda, Mercedes-Benz, MINI, Jaguar, Land-Rover, Peugeot, Renault, Saab, Seat, Skoda, Smart, Suzuki, Toyota oder Volvo – egal ob von Fox, Supersprint, Sebering, BN Pipes, Bastuck, Remus, HG Bull-X.